Weihnachtstraditionen

…alle Jahre wieder…

Weihnachtstraditionen gibt es auch bei uns:

Neben all den familiären Weihnachtstraditionen, finde ich die “Weihnachtstradition” mit unseren Freunden und Nachbarn super gemütlich. Nach der Weihnachtsmette, kurz vor Mitternacht,…

…frierend am Platz vor der kleinen Ortskirche stehend, meist mit einem Becher Glühwein oder Glühmost in der Hand, warten wir auf die obligatorisch überraschende Einladung unserer Nachbarin und Freundin Mariazu ihnen doch noch auf einen “Gabelbissen von Riemenschneider” vorbeizukommen. Begeistert machen wir uns zu Fuss auf den Weg zu ihrem Haus (heuer hat es dabei nicht geschneit), um uns lachend und in freudiger Erwartung an ihren großen Tisch zu setzen, und den köstlichen “Gabelbissen von Riemenschneider” zu verspeisen. 

handypics, Gabelbissenbilder des Illustrators Thomas Paster

 Ausstellung “Wohnlandschaften”; “www.muehlboeck.at“; 2012



 


Ein Gabelbissen ist ein Jausensnack der 70-er Jahre, bei dem Eier, Fisch, Wurst oder Gemüse in Mayonnaise und Gelee (auf österreichisch “Aspik”) eingelegt sind. Sehr deftig! Aber pro Jahr gehen anscheinend aus der Linzer Firma “Riemenschneider” –www.riemenschneider.at– 4,5 Millionen(!) solcher Jausensnacks aus dem Haus…

Zum traditionellen Gabelbissenessen bei unseren Nachbarn gibts Semmeln, gute mühlviertler Biere und gute mühlviertler Gespräche dazu. Irgendwann nach Mitternacht machen wir uns müde und kulinarisch gesättigt auf den Weg nach Hause…

I like it!!

Welche “Weihnachtstradition” magst du besonders?!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert