Gerichte für die kalte Jahreszeit

Ist es draußen kalt, sehne ich mich nach warmen, nahrhaften und köstlichen Gerichten.

Zum Beispiel nach einer Rahmsuppe mit Kartoffeln und Pilzen.

Solche Gerichte schmecken und heben auch den Spiegel des “Gute-Laune-Hormons” Serotonin.

Was macht da schon der eine oder andere engere Hosenbund, wenn ich dafür gut gelaunt bin!? ;-)

 

Böhmische Rahmsuppe mit Kartoffeln, Pilzen und Ei; Foto: Michael Rathmaier – Porzellanschale @textpoterie siehe hier / aus dem Kochbuch: Prager Küche

 

 

(M)ein Gericht der kalten Jahreszeit :

Meine mühlviertler Variante der böhmischen Rahmsuppe geht so:

.

Schwammerln putzen und bei Bedarf kleiner schneiden,
Kartoffeln schälen und ebenso klein schneiden
.
Zwiebel und Schwammerl in Butter dünsten
Schwammerl zur Seite stellen
.
Kartoffelwürfel in den Topf geben, Lorbeerblätter, Piment und Wasser oder Gemüsebrühe (ca. 2 Liter) hinzufügen. Salzen und pfeffern. 15 Minuten kochen (oder in einem Schnellkochtopf kurz aufkochen lassen)
.
Einen kleinen Anteil von Kartoffeln und Sud pürieren,
mit dem Rest – der Kartoffelsuppe – vermengen.
.

Gepressten Knoblauch und Majoran hinzugeben und mit Salz abschmecken. Dann noch ca. 10 Minuten kochen.
.
Schwammerl dazu
Schuss Obers
.
In schöne Schale geben
mit etwas Petersilie oder Dill dekorieren.
Mmmm!
.

Hier habe ich dir ein paar chmackhafte Gerichte für die kalte Jahreszeit aus verschiedenen Blogs und Büchern zusammengesucht.

Viel Freude beim Gustieren!

 

 

Was isst du am Liebsten, wenn es draußen kalt ist?

Ich freue mich auf deine Rezepte!

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert