Zitronen-Pasta mit Gemüse gepimpt

 

Beim Durchblättern von Kochmagazinen oder Büchern, fallen mir meist einfache Rezepte ins Auge, die ich gerne immer wieder mal mit dem “aufpimpe”, was der Kühlschrank gerade hergibt. Diesmal war es ein Zitronen-Pasta-Rezept, das ich mit Gemüse ergänzt habe.

by the way:

Im Kreativitätsprozess wäre diese Art von Kochen eine Vermischung von konvergenten Denken (klar definierte Lösung für ein Problem/klar definiertes Rezept) und divergenten Denken (experimentieren/dazu mischen, was passen könnte) .

.

Zitronen-Pasta

das Originalrezept der Zitronen-Pasta:

für 4 Personen

  • 400g Pasta
  • Natursalz
  • 100 ml Obers
  • (25 g Butter)
  • 2 Bio-Zitronen
  • 150 ml Olivenöl
  • 120g Parmesan, fein gerieben
  • Basilikumblätter
  • schwarzer Pfeffer, frisch gerieben

Pasta in Salzwasser bissfest kochen, Obers bei mittlerer Hitze aufkochen, ein paar Minuten einkochen, (Butter dazu geben). Zitronen heiß waschen, trocken tupfen, Schale fein abreiben, Zitronensaft auspressen.
Obers vom Herd ziehen, langsam – tropfenweise – Zitronensaft und Obers einrühren; aufschlagen.
Die fertig gegarte Pasta abgießen und mit dem Parmesan zur Sauce geben. Alles gut mischen, salzen, pfeffern, in Porzellanschale mit Basilikum anrichten.

(der Parmesan war aus) – trotzdem lecker – Porzellanschalen “jacquard” angerichtet – für die Schönheit im Alltag

 

 

und hier das gepimpte Rezept der Zitronen-Pasta

mit Gemüse (Kohl: Weißkrautstreifen und Blumenkohlröschen)

  • ich hatte keinen Parmesan im Kühlschrank
  • daher dünstete ich Blumenkohlröschen und Weißkrautstreifen in Olivenöl mit 2 % Zitronenanteilen an
  • und würzte das Gemüse mit Galgantpulver und Natursalz (schon fertig gemischt in einem Schraubglas; zu gleichen Teilen Galgant und Natursalz).
  • Dieses Gemüse fügte sich geschmacklich gut in die Zitronensauce ein. Auch unserem Sohn schmeckte es, der jetzt nicht so der Blumenkohl-Fan ist.

ein Blick hinter die Kulissen: 2. Wahl -Schalen wandern meist in meine Küche: bei dieser Schale wurde beim Transport zu und von den Märkten der Rand etwas abgeschlagen.

.

be creative – Tipp:

Probiere doch mal aus, mit welchen individuellen Zutaten du das nächste Rezept, das du kochen möchtest, “aufpimpen” kannst. Ich bin gespannt, und freue mich, von dir zu hören!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert