Als Einwohnerin des Nordens von Österreich, bin ich fasziniert von der Begeisterung über „nordische Trends“ in sämtlichen Wohnzeitschriften und Lifestyleblogs.

Begriffe wie „lagom“ und „hyggelig“ charakterisieren den Hype, oder vielmehr den Versuch?, das Leben gemütlich, ausgewogen, langsam, nachhaltig und einfach zu leben.

Diverse Bücher sind voll mit Tipps, wie so ein Leben gelingen kann.

– Mit meiner Familie lebe ich im wunderschönen Mühlviertel, wo die Bäche noch gluckern und die Bäume rauschen.

 

Dort bin ich geboren. Dort wohne ich seit mehr als 22 Jahren wieder. Nach 3 Jahren Kleinstadtleben (in der Nähe von Linz) und 4 Jahren Großstadtleben (in Wien). Beim Lesen, Durchschmökern dieser Bücher über „the nordic way of life“, hielt ich inne:

„Hey! Bin ich etwa „lagom“ aufgewachsen?“

Bei meinen Streifzügen durch meine Erinnerungen, bei meinem „lagom auf mühlviertlerisch“,  lasse ich dich teilhaben. – Ohne den Anspruch zu erheben, alles zu erzählen.

Das bringt die subjektive Betrachtung der Vergangenheit bestimmt mit sich: manche Erinnerungen, an denen ich dich teilhaben lasse, sind nostalgisch verklärt, das meiste entspricht den Tatsachen, einiges wird nicht erzählt und manches hat sich vielleicht ein wenig anders zugetragen.

 

Lass dich überraschen!

hier geht´s zu den Blogartikeln:

————————————————————————————————————————————————–

#lagom auf mühlviertlerisch

entwickelt sich weiter:

Foto: Elisabeth Hofinger

So entwickeln sich manchmal die Ideen:

Aus einer Idee entstanden Blogartikel.

Aus den Blogartikeln,

durch Inputs bei einem Schreibworkshop mit Doris Dörrie

und viel Zeit während der Lockdowns entstand das Buch

Nordkind und Bemwind

.

ein Inspirationsbuch

 

 

„Nordkind und Bemwind“ möchte inspirieren, aufmerksam zu entdecken, innezuhalten, wahrzunehmen, Werte und die Schönheit des Einfachen zu erkennen. – Den Versuch zu wagen, ausgewogen zu leben, das Leben im Einklang mit der Natur zu schätzen, zu genießen und sich Zeit zu nehmen.  – Sich Zeit zu nehmen, um zu kochen, gemeinsam zu essen und sich dabei einander Geschichten zu erzählen. 

Begleitet werden der Blick in das Obere Mühlviertel, die Tipps, Rezepte und Erinnerungen von stimmungsvollen Fotos von Elisabeth Hofinger und Christine Mittermayr.

u.a. h i e r  in meinem Onlineshop erhältlich.

.

.

 

 Veröffentlichung: 1. Auflage Juni 2022

2. Auflage Jänner 2023

.