Radicchio Salat

 

 

Radicchio Salat – eine Vorspeise, die nicht nur schmeckt, sondern auch gesund ist.

Das kräftige Dunkelrot des Radicchio gefällt mir. Dieser Salat stammt ursprünglich aus Italien und ist eine Chicorée-Art; wie alle Zichorienarten schmeckt auch er leicht bitter.

Meistens bin ich eine intuitive Köchin, außer ich koche (streng) nach Rezept  meines wunderbaren neuen Küchengeräts.

Heute nicht so, vor einem Kartoffelschmarrn mit Kräuterseitlingen und gerösteten Zwiebeln, kredenzte ich Radicchio – als Rohkost, sprich Salat. Angerichtet in weißen Porzellanschalen, denn wir wissen,: das Auge isst immer mit. ;-)

Quitten-Kiwi-Mus auf Radicchio-Salat

Porzellanschalen aus der Serie JACQUARD  kannst du auch als Salatschalen verwenden.

Du findest welche in meinem Atelier in Arnreit oder hier in meinem Onlineshop.

.

 

Falls du für eine Radicchio Rohkost ein paar Anregungen willst, verrate ich dir, wie ich sie heute zubereitet habe:

du brauchst für den Radicchio-Salat:

  • ein paar gewaschene Radicchio-Blätter
  • einen Apfel – ebenfalls gut gewaschen und dünnblättrig geschnitten

(ich verwende den Apfel mit Schale, weil in der Schale viele Vitamine und wichtige Antioxidantien, Eisen, Magnesium und bioaktive Substanzen stecken – siehe h i e r)

  • einen Kräuterseitling
  • für das Dressing: Quitten-Kiwi-Marmelade oder Apfelmus
  • mit wenig naturtrüben Apfelessig verrühren,
  • Olivenöl zum Drüberträufeln,
  • eine Prise (Galgant-)Salz zum Drüberstreuen

(ich habe in einem Glas zu gleichen Teilen Galgantpulver und Natursalz abgemischt)

  • als Vitaminkick kannst du auch noch fein verriebenes Brennesselpulver
  • und/oder Gerstengraspulver von farmgoodies (unbezahlte Werbung ;-) drüberstreuen
  • zum Aufpimpen mit Eiweiß und zum Garnieren kannst du ein paar Walnüsse drübergeben
  • falls du noch mehr Eiweiß möchtest, kannst du auch Schafskäsewürfel dazu geben,

 

aber ich will momentan, wenn ich koche, tierisches Eiweiß einsparen

Alle Zutaten schön in einer Schale – zum Beispiel eine aus der Serie “jacquard” auf den Radicchio-Blättern garnieren, anrichten und gleich verzehren.

Der dunkelrote Salat schmeckt nicht nur

sondern Radicchio regt auch durch seine Bitterstoffe Galle und Leber an. Außerdem enthält er viel Kalium, Calcium, Mangan, Eisen und Folsäure sowie 28 mg Vitamin C. Seine schöne rote Farbe verdankt er den Anthozyanen, sekundären Pflanzenstoffen (Polyphenole). Diese gelten als entzündungshemmend, stärken die Immunabwehr, wirken antimikrobiell, antioxidativ und sind krebsvorbeugend.

Mehr dazu siehe h i e r.

Wow, was der Radicchio alles kann!

Salatschalen aus Porzellan findest du in meinem Atelier in Arnreit oder hier in meinem Onlineshop.

 

Porzellanschalen außen mit textilem Muster innen transparent glasiert – siehe h i e r.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert